AB Serve stellt jedem seiner Kunden entsprechend seinen Problemen in den Bereichen Qualitätssicherung und Produktionslogistik seine Expertenteams zur Verfügung. Bei jedem Projekt wird eine verlässliche und nachhaltige Lösung gesucht und umgesetzt, die sich in den Verbesserungsprozess einfügt.
Wer könnte Ihre Logistik besser verwalten als Logistiker?
Während sich alle darin einig sind, dass Logistik eine Sache für Logistiker ist, zögern viele Unternehmer aus Angst, die Kontrolle über die Abläufe zu verlieren, mit dem Outsourcing. In Begleitung von AB Serve hat der Leiter dieses Werks den Sprung gewagt. Seine Erfahrungen beweisen es: Es gibt keine besseren Leute als Logistiker, um Logistikprobleme zu bewältigen!
Einen Dienstleistungsanbieter nutzen „ja oder nein“?! „Weiterhin viel Zeit und Energie auf die Verwaltung der internen Logistik verwenden und dies zum Nachteil und auf Kosten des Unternehmens! oder sie einem Logistikexperten anvertrauen? Soweit so gut!? Aber wer kennt mein Unternehmen so gut und besser als ich?
Um die Zweifel seines Kunden zu zerstreuen, bietet AB Serve eine Probezeit von einem Vierteljahr an.
Der Kunde nimmt das Angebot an und betraut AB Serve mit der Verwaltung aller physischen- und IT-Abwicklungen im Werk. Zu diesem Angebot gehören:
– Be- und Entladen von Lastkraftwagen,
– Kontrolle bei Lieferantenlieferungen (Menge, Transportschaden, Referenzkontrolle),
– die Lagerung der Waren,
– die Entsorgung und Aufbewahrung von Leergut,
– Überwachung und stetige Kontrolle der Bestände,
– Dekonditionierung und Wiederaufbereitung von Teilen,
– Lieferung von Produktionsserien.
Der Kunde erwartet von seinem Dienstleister, dass er von A bis Z verwaltet was ihm aufgetragen wird, so dass er sich wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.
Der Logistikmanager von AB Serve stellt zunächst seine Teams zusammen. Eines für jeden Standort der Unternehmen. Er sorgt dafür, dass die personellen Ressourcen und die Ausrüstung perfekt angepasst sind. Gleichzeitig informiert er den Kunden über Mängel, die er im Unternehmen festgestellt hat und macht daraufhin Verbesserungsvorschläge. Er nimmt im Einvernehmen mit dem Kunden Anpassungen an den Anlagen vor, um die Abläufe zu optimieren. Die Vorbereitungsphase ist abgeschlossen, die Mission kann beginnen.
Die Probezeit von drei Monaten hat sich bewährt! Diese gut etablierte Methode hat den Kunden in der Tat von allen Belastungen befreit, die mit der Logistik seines Unternehmens zusammenhängen, aber nicht nur…
Dieses Testquartal liefert folgendes Ergebnis:
• eine deutliche Verringerung des Turn-over und der Fehlzeiten bei den Logistikteams,
• ein Rückgang der Fehlerquote im Zusammenhang mit der Lagerbestandsverwaltung und der Produktionsversorgung,
• ein Rückgang der materiellen Schäden
Die Produktivitätssteigerung wird auf 17% geschätzt!
Diese Ergebnisse können insbesondere erklärt werden durch:
– Optimierung des Personals und der Personaleinsätze,
– die Optimierung der Auswahl von Materialien und die Partnerschaft AB Serve/Fenwick, die einen optimalen Einklang bei der Wartung oder dem Austausch von Teilen im Falle eines technischen Versagens garantieren,
– Optimierung der physikalischen Abläufe durch die Um- und Neugestaltung einzelner Abteilungen.